Neti­quet­te

Mei­ne Online-Prä­senz soll eine sach­li­che Dis­kus­si­on ermög­li­chen. Das funk­tio­niert am bes­ten durch einen respekt­vol­len Umgang mit­ein­an­der. Behan­deln Sie ande­re Nutzer:innen so, wie Sie selbst behan­delt wer­den möch­ten. Beden­ken Sie bit­te, dass Sie es mit Men­schen und nicht mit vir­tu­el­len Per­sön­lich­kei­ten zu tun haben. Jeder hat das Recht auf sei­ne eige­ne Mei­nung, sofern die­se nicht gegen gel­ten­des Recht ver­stößt oder unan­ge­mes­sen for­mu­liert ist. Damit sich auch jeder an einer Dis­kus­si­on betei­li­gen kann, ver­fas­sen Sie bit­te Ihre Kom­men­ta­re in Deutsch.

Ich behal­te mir das Recht vor, Bei­trä­ge, die gegen die Neti­quet­te ver­sto­ßen, zu ent­fer­nen oder nicht frei­zu­ge­ben. Nutzer:innen, die wie­der­holt oder in beson­de­rem Maße gegen die Regeln ver­sto­ßen, wer­den blo­ckiert und Hass­kom­men­ta­re straf­recht­lich verfolgt.

Jede Nutzer:in ist für die von ihr/​ihm publi­zier­ten Bei­trä­ge selbst ver­ant­wort­lich. Durch die Nut­zung der Kom­men­tar­funk­ti­on räu­men Sie Hans-Peter Kro­nen­ber­ger das Recht ein, Ihre Bei­trä­ge dau­er­haft zu prä­sen­tie­ren und sie in redak­tio­nell gestal­te­te Bei­trä­ge ein­zu­ar­bei­ten. Inhalt­li­che Ände­run­gen und Ergän­zun­gen die­ser Richt­li­ni­en behal­ten wir uns vor.

Nicht erlaubt sind :

• Belei­di­gun­gen, Ent­wür­di­gun­gen und Dis­kri­mi­nie­run­gen von Per­so­nen oder Per­so­nen­grup­pen, ins­be­son­de­re auf­grund ihrer Reli­gi­on, eth­ni­schen Her­kunft, Natio­na­li­tät, kör­per­li­chen Ver­fas­sung, sexu­el­len Iden­ti­tät, ihres Alters oder Geschlechts
  • Dro­hun­gen oder Auf­for­de­run­gen zu Hass und Gewalt gegen Insti­tu­tio­nen, Unter­neh­men oder Personen(-gruppen)
  • Sexis­mus, Por­no­gra­fie und Obszönitäten
  • Jugend­ge­fähr­den­de Inhalte
  • Ver­let­zun­gen von Rech­ten Dritter
  • Auf­ru­fe zu Kam­pa­gnen, Kund­ge­bun­gen oder Spenden
  • Wer­bung jeg­li­cher Art
  • Ver­öf­fent­li­chung the­men­frem­der Kom­men­ta­re und Beiträge
  • Teil­nah­me an Dis­kus­sio­nen unter ver­schie­de­nen Nut­zer­na­men oder gesteu­er­ten Kampagnen
  • Unwah­re Behaup­tun­gen und Bei­trä­ge, die in der Kür­ze der Zeit nicht über­prüft wer­den können
  • Ver­öf­fent­li­chung pri­va­ter Daten (Anschrif­ten, E-Mail-Adres­sen oder Tele­fon­num­mern etc.) und pri­va­ter Korrespondenzen